Kreisfeuerwehrverband Vulkaneifel – Feuerwehrsport
Facharbeit Sport
Die Tätigkeit in der Feuerwehr erfordert eine überdurchschnittliche körperliche Leistungsfähigkeit, die neben fachlichem Wissen und Können notwendige Voraussetzung zur sachgerechten Erfüllung der gesetzlich übertragenen Aufgaben ist. Der Sport in der Feuerwehr bietet dafür ideale Möglichkeiten, denn durch ihn kann Leistung entwickelt, erhalten und kontrolliert werden.
Angefangen hat alles mit der Idee „fit for firefighting“.
Aufgabe des Kreisfeuerwehrverbandes ist es, das Thema Sport unter den Feuerwehren zu etablieren und auszubauen, sportliche Motivation in der Feuerwehr durch Bildung von neuen Feuerwehr-Sportgruppen im regelmäßigen Training zu etablieren. Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz bietet verschiedene Möglichkeiten, Feuerwehr-Sportcoach auszubilden und auch regelmäßig die Übungsleiter der Feuerwehrsportgruppen fortzubilden.
Informationen Unfallkasse RLP: http://feuerwehr.ukrlp.de/feuerwehrsport/angebote-feuerwehrsport/
Eine gute Möglichkeit seine Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen sowie eine Motivation aufzubauen ist die Vorbereitung und Abnahme des Deutschen Feuerwehr Fitnessabzeichens (DFFA), dem „Sportabzeichen“ der Feuerwehr. Das dFFA bietet jedem Feuerwehrangehörigen die Möglichkeit, seine körperliche Fitness in Bezug auf den Feuerwehreinsatzdienst zu überprüfen.
Das dFFA beschränkt sich dabei auf die im Einsatz notwendigen Komponenten Kraft, Ausdauer und Koordination und bescheinigt den Absolventen eine altersabhängige Leistung in den Stufen bronze, silber und gold.
Link: http://www.dfs-ev.de/index.php?page=dffa
Das dFFA wurde im Jahr 2016 neu überarbeitet. In den Informationsbroschüren, Abnahmebestimmungen ist neben einem Bereich für Erwachsene auch ein Bereich zur Abnahme eines Jugend-dFFA eingerichtet worden. Jugendfeuerwehrwarte steht mit dem Jugend-dFFA ein weiteres Instrument zur Verfügung, ihre Mitglieder sportlich zu fördern und die Leistungen mit einer entsprechenden Urkunde zu würdigen. Bei Fragen zu Thema Feuerwehrsport, zum Deutschen Feuerwehr Fitnessabzeichens (DFFA), zur Organisation einer Sportgruppe, Lehrgängen oder Spaß beim Training, würden wir uns wünschen wenn Ihr euch an euren Kreisfeuerwehrverband Vulkaneifel wenden würdet.
Viel Spaß und Erfolg beim Training
|